Seit fast 50 Jahren existiert das MAD Magazin in Deutschland. In diesen Jahren sind viele Magazine, Extra Hefte, Bücher und MAD Sammlerstücke produziert und verkauft worden. Besonders in den 70er und 80er Jahren, in der Blütezeit des deutschen MADs in Deutschland wurde extrem viel Material auf den Markt geworfen.Die meisten MAD Hefte und Bücher findet der MAD Sammler heute sehr leicht auf eBay und anderen Verkaufsplattformen. Trotzdem ist es mittlerweile eine grosse Herausforderung, alle MAD Sammlerstücke aus Deutschland in einer Sammlung zu vereinen.
Das erste Problem ist die Masse: Eine komplette deutsche MAD Sammlung wird mit allen Magazinen, Büchern und sonstigem Material leicht die 1000er Marke übersteigen. Viel Extra Platz in den eigenen 4 Wänden ist schon mal Grundvorraussetzung!
Das zweite Problem ist die Beliebtheit und Seltenheit einiger weniger MAD Sammlerstücke. Hier trennt sich ganz klar die Spreu vom Weizen bei den MAD Sammlern. Ein deutsches MAD Heft Nummer 1 aus der ersten Serie ist im guten Zustand nicht mehr unter 500 Euro zu haben. Auch wer bereit ist viel Geld auszugeben, könnte an weiteren Stücken scheitern, weil sie einfach nicht mehr auffindbar sind.
Unsere Liste versucht euch beim zweiten Problem ein wenig zu helfen und zeigt die seltensten MAD Sammlerstücke aus Deutschland. Nur ein echter Hardcore MAD Sammler besitzt alle Kostbarkeiten der folgenden Liste:
1. Die goldene Alfred E.Neumann Büste
Der goldene Alfred wurde in den 70er und 80er Jahren von der MAD Redaktion an deutsche Prominente verliehen, die durch besonders dumme Aktionen aufgefallen sind. Meistens wurde der Preis symbolisch verliehen. Die wenigstens Preisträger erhielten tatsächlich die goldene Alfred Büste. Laut Herbert Feuerstein war die Produktion der Büste sehr teuer und zu schön um sie zu verschenken. Aus diesem Grund beschloss man die meisten Büsten zu behalten und unter den MAD Mitarbeitern zu verteilen. Unter den Preisträgern gehörten prominente Namen wie Roberto Blanco, Nina Hagen und Frank Elstner. Wie viele Prominente den Preis wirklich erhalten haben ist ungewiss. Laut ehemaligen MAD Mitarbeitern wurden etwa 30 Büsten hergestellt und etwa 10 davon an Prominente verliehen.
Momentan sind MADmag.de nur 4 noch existierende Büsten bekannt. Unter internationalen Sammlern ist dieses Stück sehr beliebt. In den USA wurde vor ein paar Jahren eine goldene Alfred Büste für etwa Tausend Dollar verkauft (genauer Preis leider unbekannt). Der goldene Alfred gehört ohne Zweifel zu den seltensten MAD Sammlerstücken weltweit und muss auf unsere Liste der seltensten MAD Sammlerstücke aus Deutschland natürlich auf Platz 1!
Update vom 27.01.2022: Mittlerweile sind uns weltweit mehr als 4 Büsten bekannt. Die letzte Büste die in den USA verkauft wurde, erzielte auf der „Annie Gaines Vault“ Auktion von Tim Johnson 1150$. Diese Büste war aus der persönlichen Sammlung von MAD Gründer William M. Gaines. Der momentane Wert dieser Büste wird je nach Zustand zwischen 500-1000€ sein.
Auflistung aller Preisträger von Ausgabe 72 (1975) bis 219 (1987)
|
|
Nähere Informationen zu der goldenen Alfred Büste gibt eshier.
2. Alfred E.Neuman Gedenkteller
Der Alfred E.Neumann Gedenkteller ist ein Pendant zur goldenen Alfred Büste um Prominente für dumme Aktionen zu ehren. Allerdings wurde der Gedenkteller erst in der zweiten Serie des Deutschen MAD unter dem DINO Verlag eingeführt. Unter den geehrten Prominenten gehören Gina Wild alias Michaela Schaffrath, Anke Engelke, Moritz Bleibtreu, Günther Jauch und Gerhard Schröder. Der Gedenkteller wurde in allen Fällen tatsächlich an die Preisträger vergeben. Zum Vergleich wurde der goldene Alfred in den meisten Fällen nur symbolisch verliehen. Mittlerweile haben viele Preisträger ihren Alfred E.Neumann Gedenkteller entsorgt oder zerstört. Es gibt leider keine Informationen darüber, wie viele Gedenkteller Ende der 90er Jahre produziert wurden. Nach unserem Wissen taucht dieser Gedenkteller in keiner bekannten MAD Sammlung auf, deshalb Prädikat: sehr selten!
Die komplette Liste aller Preisträger von Ausgabe 005 – 055:
|
|
Weitere Bilder und Informationen zum Gedenkteller findet ihr hier!
3. Die ersten 3 MAD Sammelbänder
Kaum zu glauben! Diese 4 Sammelbänder sind zusammen wertvoller als das erste deutsche MAD Heft aus dem Jahre 1967. Sie sind überhaupt die ersten, in Deutschland veröffentlichten MAD Sammelbänder. Insgesamt wurden hier die ersten 13 Hefte des alten deutschen MADs verwurstet und in diese 4 MAD Sammelbänder aufgeteilt. Nach meinen eigenen Erfahrungen sind diese Sammlerstücke weitaus schwieriger zu finden als die berühmte deutsche Nummer 1, insbesondere im sehr guten Zustand. Alle 4 Bände erreichten auf eBay schon den stolzen Preis von fast 1000 Euro.
4. Das deutsche MAD Magazin Nummer 1 in sehr gutem Zustand
Nicht unbedingt das wertvollste deutsche MAD Sammlerstück, aber mit Sicherheit das Beliebteste. Das MAD Magazin startete in Deutschland im September 1967 mit einer sehr geringen Auflage. Schon nach 32 Ausgaben übernahm Herbert Feuerstein die Redaktion und formte das MAD zu dem erfolgreichsten Satire-Comic-Magazin in Deutschland. Im mittleren bis schlechten Zustand ist diese Ausgabe noch gelegentlich auf Comic Börsen oder eBay zu bekommen. Äusserst selten ist dieses Heft im sehr guten Zustand.
Weitere Informationen zum deutschen MAD Magazin Nummer 1 findet ihr hier.
5. MAD Na und…? T-Shirt
Das Deutsche MAD Magazin unter Herbert Feuerstein verkaufte in der gesamten Zeit nur ein offizielles MAD T-Shirt. Das weisse Shirt mit roten MAD Logo, Alfred E.Neumann Gesicht und dem früheren MAD Credo „Na und….?“ Wurde von Februar 1989 – 1991 in den Grössen M, L und XL für schlappe 29,- DM verkauft. Ab 1991 konnte man das Shirt als Restware für 20 DM beim Districenter erwerben. Leider haben wir keine Informationen, wieviele Shirts produziert und verkauft worden sind.
Das Shirt konnte man damals auch in der TV Sendung „Pssst…“ sehen. Herbert Feuerstein war damals Mitglied im Rateteam und hatte das Shirt in einer Folge sichtbar getragen (siehe Bild).
Mehr Bilder von Herbert Feuerstein sind auf BSV-Archiv.de zu finden!
Mittlerweile ist das Shirt vergriffen und sehr selten geworden, besonders in sehr gutem, ungetragenem Zustand.
Weitere Bilder und Informationen zum MAD Shirt finden ihr hier!
6. Die MAD Schallplatte „Wie es tönt & stöhnt“ als Kassette
Nicht nur die Amerikaner versuchten den MAD Humor auf Schallplatte oder anderen Tonträgern zu pressen. Zur Blütezeit des Deutschen MAD in den 80er Jahren konnte man die MAD Schallplatte „MAD – Wie es tönt und stöhnt“ kaufen. Die Schallplatte ist heute ein beliebtes Sammlerstück und nicht wirklich schwer zu finden. Ein bisschen suchen auf eBay oder bei Schallplattenhändler und schon demnächst dürfte der Tonträger in eurer Sammlung sein. Das klingt zu simpel für ein seltenes Sammerstück? Dann versucht doch mal die Hörspielkassette Variante von „MAD – Wie es tönt und stöhnt“ zu finden. Diese Kassette wurde damals im Vergleich zur Schallplatte in einer sehr viel niedrigeren Auflage produziert. Die Kassette war zu dieser Zeit manchen einfach zu modern. Die meisten Deutschen bevorzugten damals die Schallplatte. Genau dieser Umstand macht diese Kassette so selten und beliebt bei MAD Sammlern.
Weitere Bilder und Informationen zur MAD Kassette finden ihr hier!
7. Signiertes MAD Magazin Nummer 100 von 1980
Anlässlich des grossen Erfolgs des deutschen MAD Magazins gab es hohen Besuch aus den USA. Viele Künstler aus dem amerikanischen MAD Team waren damals gekommen, um das deutsche MAD und natürlich Deutschland besser kennenzulernen. Der MAD Ur-Vater William M.Gaines reiste gerne mit seinen MAD Mitarbeitern in Länder, in denen ein eigenes MAD Magazin produziert wurde. Gemeinsam hatten das deutsche und das US MAD Team 1980 einen Stand auf der Frankfurter Buchmesse. Hier konnten interessierte MAD Fans ihre Stars hautnah erleben und als Andenken ein signiertes MAD Magazin Nummer 100 mitnehmen. Da jedes Exemplar spontan und unregelmässig signiert wurde, ist jedes signierte MAD ein Unikat. Diese signierten Hefte sind gelegentlich bei eBay zu sehen. Der Wert dieser Hefte variiert nach der Anzahl der Signaturen auf dem Cover. Die wertvollsten Exemplare weisen Autogramme von bereits verstorbenen Künstlern, wie Dave Berg, John Putnam, Al Feldstein und natürlich Don Martin auf.
Der Besuch des MAD Teams in Deutschland 1980 wurde von einem traurigen Ereignis überschattet. John Putnam starb während seines Aufenthalts an einer Lungenentzündung.
Weitere Bilder und Informationen zum signierten MAD Heft findet ihr hier!
8. MAD „Na und…?“ Pin
Über den hier abgebildeten MAD Anstecker ist nicht viel bekannt. Ähnlich wie das Shirt aus den Herbert Feuerstein Zeiten ist auf dem Anstecker das MAD Logo, das Alfred Gesicht und das damalige Credo „Na und…?“ zu finden. Diese Eigenschaften lassen darauf schliessen, dass der Anstecker aus der Zeit 1980-1995 stammt. Sicher ist, dass dieser Anstecker bei vielen internationalen MAD Sammler sehr gefragt ist. Ein MAD Anstecker dieser Sorte wurde in diesem Jahr (2014) im mittelmässigen Zustand für 130 Dollar verkauft.
Weitere Bilder und Informationen zum MAD Pin findet ihr hier!
9. & 10. Die MAD Werbeposter
Über die MAD Werbeposter aus dem alten deutschen MAD Magazin ist leider nicht sehr viel bekannt. Verschiedene Poster wurden in den 70er und 80er Jahren vermutlich an Buchhandlungen und Zeitschriftenläden zu Werbezwecken kostenlos weitergegeben. Wir kennen bis jetzt nur die 2 Poster, welche hier abgebildet sind. Diese Poster in einem vernünftigen Zustand zu finden, dürfte mehr als eine harte Aufgabe sein.
Weitere Bilder und Informationen zu MAD Werbepostern findet ihr hier!
FAQs
Welche Mad Hefte sind wertvoll? ›
Die ersten 4 MAD-Sammelbände
Sie enthalten die ersten 13 Hefte des alten deutschen MAD-Magazins. Sammler schwören, dass gut erhaltene Exemplare schwieriger zu finden sind als das erste deutsche MAD-Heft von 1967. Etwa 1000 Euro kannst du für sie aufrufen.
Das deutsche MAD kam seit der Wiederauferstehung im Jahr 1998 bis zur letzten regulären Ausgabe 01/2019 (Dezember 2018) auf 185 Ausgaben und wurde danach eingestellt.
Wer ist der Erfinder von Mad? ›Mad wurde 1952 von Harvey Kurtzman und William M. Gaines gegründet, ursprünglich unter dem Titel "Tales Calculated To Drive You Mad". Das Heft entwickelte sich in den 1960er und 1970er Jahren zur Ikone des gepflegten Schwachsinns mit satirischen Geschichten, experimentellen Comics und ätzenden Cartoons.
Wie heißt die Titelfigur der Zeitschrift MAD? ›Neumann (auf Englisch Alfred E. Neuman) ist Maskottchen und Titelheld der Satirezeitschrift MAD.
Welche deutschen Comics sind wertvoll? ›Das Heft mit dem derzeit höchsten Sammlerwert (Stand: 2017) ist Micky Maus 1/1951 mit 22000 Euro, von dem wenige gut erhaltene Exemplare bekannt sind. Weitere der teuersten Hefte sind unter anderem das Superman-Heft (damals noch mit Doppel-n geschrieben) Nr. 1 von 1950 (13000 Euro).
Welches ist das teuerste Comic Heft? ›Detective Comics Nr. 27 (1939) – 1,74 Millionen Dollar. Das wertvollste und teuerste Comic-Heft, das jemals für diese Ausgabe verkauft wurde, Detective Comics 27 aus dem Jahr 1939, in dem Batman debütierte, erzielte bei einer Auktion einen Rekordpreis von 1,74 Millionen Dollar.
Wer hat Alfred E Neumann erfunden? ›Neuman erfunden hat. Der MAD-Schöpfer Harvey Kurtzman saß im Büro eines Ballantine Books-Redakteurs und besprach Nachdrucke für die noch junge Publikation, als er einen grinsenden, zahnlosen „Schwachkopf“ bemerkte, der ihn von einer Pinnwand anstarrte. Die namenlose Figur war im frühen 20.
Was versteht man unter mad? ›Der Militärische Abschirmdienst (MAD)
Wo spielt Mad Max 1? ›Handlung. Der Film spielt in Australien in einer nicht näher datierten nahen Zukunft. Motorisierte Banden beherrschen die Straßen, Morde und Überfälle auf offener Straße sind an der Tagesordnung.
Wie heißt die Schauspielerin von Mad Max? ›Max (Tom Hardy) wird von den War Boys des Fieslings Immortan Joe (Hugh Keays-Byrne aus "Mad Max") gefangen. Bei der Jagd von Immortan Joe auf Imperator Furiosa (Charlize Theron), die fünf junge Frauen vor ihm retten will, wird Max als lebende Blutkonserve mitgeschleppt – und schließt sich bald Imperator Furiosa an.
Was ist das teuerste Donald Duck Heft? ›
Der noch immer gültige Rekord wurde 1999 aufgestellt, als die erste Ausgabe der schwedischen Donald Duck-Comics bei einer Auktion in Stockholm für 170.000 SEK (ca. 16.000 Euro) verkauft wurde.
Was sind die wertvollsten Comics? ›Bei Heritage ist nun das teuerste Comic, ein Batman Comic aus dem Jahr 1939, versteigert worden. Es erzielte den Rekordpreis von 1.075.500 Dollar. Das seltene Sammlerexemplar (Nr. 27) stammt aus der Comic-Serie "Detective Comics" und das Besondere ist halt der erste Auftritt von Batman überhaupt.